Art Corner

Art Corner
Eine Besonderheit unserer Praxis ist unser Fusionsprojekt "ART CORNER". In unserer Praxis trifft die darstellende Kunst auf die Kunst der achtsamen Berührung. Wir geben lokalen Künstlern die Möglichkeit, für die Dauer eines Vierteljahres eine kleine, aber erlesene Selektion ihrer Werke bei uns auszustellen. Gleichzeitig geben wir unseren Patienten die Gelegenheit, bei einem Besuch in unserer Praxis in die Kunstszene, für die Ehrenfeld so berühmt ist, hineinzuschnuppern und Kunst in einem neuen Rahmen zu rezipieren. Wir selbst freuen uns täglich über unsere "Mini-Galerie" und sind gespannt auf die positiven Synergien unseres Projektes! 
Aktuelle Ausstellung in den Praxisräumen
 
Seit dem Umzug von Ehrenfeld nach Deutz gibt es vorerst keine wechselnden Ausstellungen mehr!

Es hängen dauerhaft Arbeiten von Christoph Ruhrmann, Ute Sorgalla und Nikolas Sievert
Vergangene Ausstellungen in den Praxisräumen

Februar 2019-Oktober 2019
"Liebe deine Stadt" von Christoph Ruhrmann
"Bedingt durch meinen Beruf als Dachdeckermeister und der Notwendigkeit von berufsbezogenen Dokumentationen beschäftige ich mich schon seit einigen Jahren mit der Fotografie. Da ich mich irgendwann nicht mehr auf dieses Aufgabengebiet beschränken wollte, begann ich mit der Lektüre von Fachliteratur und nutzte verschiedene Angebote zur Fortbildung.
Insbesondere beschäftige ich mich seit ca. 4 Jahren mit der Fotografie aus der Luft. Dies ist zum einem meiner Selbständigkeit als Dachdeckermeister geschuldet, zum anderen wird auch immer wieder im Freundes- und Kundenkreis um entsprechende Aufnahmen gebeten. Die Luftbildaufnahmen erstelle ich von einem Tragschrauber oder Gyrocopter der Firma sichtflug.com aus. Dieses Fluggerät verfügt über die idealen Voraussetzungen; man ist darin nicht übermäßig schnell unterwegs und es hat keine verglaste Kabine. So kann ich mich auch mal ein wenig rauslehnen und so relativ steil nach unten fotografieren."
September 2018 - Januar 2019 
"Ein Kölnbild" von Helmut Brands
Im Mittelpunkt der Arbeiten des Künstlers Helmut Brands steht der Mensch. Kreativ, spielerisch und experimentell entstehen seine Objekte aus Holz, Metall und diversen Fundstücken. Brands arbeitet seriell zu einem Thema, so entstehen kleine bis lebensgroße Objekte. Aus seinem Anspruch, dass Emotionen universell ablesbar sind, entwickelte er seine piktogrammartige Formensprache. Zeit spielt in seinen Arbeiten ebenfalls eine Rolle. Auch wenn der Prozess seines künstlerischen Einwirkens abgeschlossen ist, verweist Brands durch die Kombination von Edelstahl und Metallen die rosten, auf den Faktor des Vergänglichen. Der Betrachter ist eingeladen auf Entdeckungsreise zu gehen, die im besten Fall dazu führt, seine eigene Umwelt mit anderen Augen zu sehen. - Lucia Herden -
Mai 2018 - September 2018 
"Gotteskinder" von Nikolas Sievert
Nikolas Sievert wurde 1978 in Bielefeld geboren. Nach Abitur und Zivildienst besuchte er ein Jahr lang eine private Kunstakademie in Lage/Lippe. Anschließend studierte er bis 2007 Kunst und Theologie an der Universität zu Köln. Seit dieser Zeit rückte das Thema "Mensch" immer weiter ins Zentrum seiner meist großformatigen Arbeiten. Ein Thema, dem er sich auch als Kampfkünstler und als Massagetherapeut im Massage Atelier Köln verschrieben hat. Oftmals weisen seine meist expressiv-realistischen Darstellungen Bezüge zu Fantasie und Märchen aber auch zu Spiritualität auf.
In den letzten Jahren wurden es außerdem immer mehr Kinder, die als Thema der künstlerischen Auseinandersetzung dienten. 
Die aktuelle Reihe "Gotteskinder" behandelt die Kinder als den Teil unserer Gesellschaft, denen die Tore zu den fernen Welten noch weit offen zu stehen scheinen.
Oktober 2017 - Mai 2018 
"Strahlkraft - Kunst die heilt" von Ute Sorgalla
Ute Sorgalla wurde 1969 in Köln geboren. Malen war schon seit frühester Kindheit ihre Passion. Nach ihrer Ausbildung in einer Werbeagentur studierte sie Grafik-Design in Krefeld und begann während dieser Zeit, sich zur Spiritualität zu öffnen. Ihre kraftvollen und lichtdurchfluteten Arbeiten berühren die Seele und geben einen Einblick in eine Welt, die sich im Alltag unseren Augen entzieht. Die Botschaften dieser Welt- Botschaften der Engel für die Menschen- werden oft in Form von Bildern gegeben, die Prozesse in der Natur zeigen, welche jeder auf sich selbst übertragen kann und die sehr assoziationsreich sind. Diese Symbole sind unter anderem Inspiration für Utes Kompositionen. Die Bilder entstehen aus Acrylfarben und Aquarellkreiden sowie Ölpastellen auf Leinwand, die sie in vielen lasierenden Schichten aufträgt. So entstehen opalisierende Flächen und Kreidelinien. Diese treten in Dialog und bringen pflanzenartige Strukturen oder flirrende Konturen hervor, sodass in jedem Bild ein individueller Prozess entsteht. Dabei verwendet die Künstlerin sehr viel Weiß und niemals Schwarz, weil sie zum Ausdruck bringen möchte, dass letztlich alles aus Licht und Schwingung besteht. 
Utes Bilder transportieren die reinen Energien der Engel und öffnen die Tore zur geistigen Welt, damit unsere Seele durch ihre Schönheit und Strahl-Kraft genährt wird. 
Share by: