Maya Tabea Sievert

Maya Tabea Sievert

Praxisinhaberin
Zertifizierte Massagetherapeutin
Dipl.-Gesundheitspädagogin
Gesundheitsberaterin
mayasievert@massageatelier-koeln.de +49 179 3201587
Über meine Arbeit:

"Eines der vergessenen Wunder dieses Universums ist die unendliche Fähigkeit des Körpers, sich zu verändern und zu erneuern. Sie können dieses Wunder nur nutzen, wenn Sie bereit sind, Ihren Körper völlig neu zu erfinden und ihn von einem materiellen Objekt in einen dynamischen, fließenden Prozess zu verwandeln. Ihr physischer Körper ist eine Fiktion. Jede Zelle setzt sich aus zwei unsichtbaren Bestandteilen zusammen: Bewusstsein und Energie."
(Deepak Chopra)

Ich habe mein Leben der Massagetherapie gewidmet und in den letzten 20 Jahren einen einzigartigen Ansatz für den menschlichen Körper entwickelt, der so effizient ist, dass meine Patienten ihn als meine "Superkraft" bezeichnen. Ich lächle und leugne es nicht, denn ich glaube, dass Gott jedem Menschen mindestens ein Talent gegeben hat, das unserer Existenz einen Sinn verleiht, und dass sein Segen auf uns ruht, wenn wir unsere Talente einsetzen, um das Leben der Menschen zum Besseren zu wenden.
Man kann vielleicht nicht die ganze Welt verändern, aber man kann dort, wo man ist, etwas bewirken, wenn man jeden so behandelt, wie man selbst behandelt werden möchte, und wenn man für das eintritt, woran man glaubt.

Ich bin das, was manche Leute einen "haptischen Savant" nennen, was bedeutet, dass ich die ziemlich seltene Fähigkeit habe, das Energiefeld und den Energiefluss des menschlichen Körpers zu lesen, als ob ich ein Buch lesen würde. Ich bin auch in der Lage, mit ihm zu kommunizieren und zu kooperieren, was meine Massagen äußerst effizient macht. Die Tatsache, dass unser Körper ein Meisterwerk ist, das aus Billionen und Aberbillionen intelligenter Zellen besteht, die alle in hochorganisierten Zellverbänden leben und arbeiten, wobei jede von ihnen ihren Platz und ihre Aufgaben kennt, und dass unser Körper wie ein kleines Universum in sich selbst ist, in dem all die komplexen Stoffwechselprozesse, die uns am Leben erhalten, ihre Arbeit fortsetzen, egal ob wir wach sind oder schlafen, verblüfft mich immer wieder. Was für ein Wunder wir doch sind!

Seit meiner frühen Kindheit habe ich meinen Eltern, Geschwistern und Freunden Massagen gegeben, weil ich die heilende Kraft der Berührung instinktiv verstanden habe. Die Ausbildung zur medizinischen Masseurin war die logische Konsequenz. Außerdem habe ich Abschlüsse in Gesundheitspädagogik und Erwachsenenbildung, die meine Qualifikation als Bodyworker und Therapeutin weiter verbessern.

Im Laufe meiner beruflichen Laufbahn habe ich mir ein umfassendes Verständnis des menschlichen Körpers angeeignet und habe erfolgreich Krankheiten behandelt, bei denen die meisten anderen Therapeuten versagt haben. Bei einer Massage klinke ich mich in das Quanteninformationsfeld ein, werte aus, was ich vorfinde, und erkenne instinktiv die Differenzen zwischen Soll- und Istwerten des menschlichen Körpers. Der „Innere Baumeister“ (so nenne ich das übergeordnete Ordnungsprinzip, was jedem einzelnen von uns innewohnt) teilt mir mit, wie sich der Energiefluss im Körper anfühlen sollte und wo er blockiert ist (was die Hauptquelle für Schmerzen ist). Dann visualisiere ich den Körper, mit dem ich arbeite, vor meinem inneren Auge und stelle ihn mir als gesund, heile und in Kohärenz vor. Ich konzentriere mich auf dieses Bild und übertrage seine Wahrheit auf die Körperzellen, die ich mit jeder Berührung "anspreche". Es ist, als ob ich den Körper daran erinnere, wie es ist, gesund und schmerzfrei zu sein, und ihm helfe, diesen Zustand zu unterstützen und wiederherzustellen, als ob ich die Zellen an einer Art unsichtbarem Feld ausrichte. Und ich merke, wie sich der Körper unter meinen Händen sortiert, es ist einfach so cool.

Ich habe nicht nur meinen eigenen Ansatz entwickelt, sondern beherrsche auch eine breite Palette von Massagetechniken und kann sie je nach den individuellen Bedürfnissen kombinieren, um bei jeder Sitzung die besten Ergebnisse zu erzielen. Im Allgemeinen sind meine Massagen ziemlich tiefgreifend und intensiv, ich bin definitiv jemand, der punktgenau zugreifen kann und mit der Präzision eines Chirurgs die Problemstellen eruiert. Ich lokalisiere den Schmerz, ziehe ihn an der Oberfläche zusammen und ziehe ihn heraus, ähnlich wie ein menschlicher Blitzableiter, während ich auf das Biofeedback der Zellen "höre". Die Fähigkeit, den Körper zu "lesen" und auf jede noch so kleine Veränderung im Muskeltonus und im Zellturgor zu reagieren, ist äußerst hilfreich! Jede Behandlung ist einzigartig, da ich jede Sitzung mit einer Tastdiagnose beginne, die den aktuellen Zustand jedes Patienten, der zur Massage kommt, feststellt, wobei ich berücksichtige, dass der aktuelle Zustand extrem von der aktuellen individuellen Situation abhängt (die von zahlreichen Faktoren wie dem persönlichen Stressniveau, psychischen Zuständen, der körperlichen Aktivität, der genetischen Veranlagung, der Körperhaltung, dem Schlafmangel usw. geprägt ist). Meine Arbeit mit dem Körper ist dialogisch, den Erfolg meiner Arbeit sehe ich als Produkt meiner bewussten und wohlwollenden Zusammenarbeit mit diesem unglaublich genialen Wunderwerk des menschlichen Körpers, mit dem wir uns auf wundersame Weise identifizieren. Jeder menschliche Körper scheint nach Gesundheit und Ganzheit zu streben und kommt dem dankbar nach, wann immer er die Chance dazu hat. Es ist verrückt, wie oft wir dazu neigen, unseren Körper wie eine Maschine zu behandeln, die uns unermüdlich antreibt, um die Ziele der Gesellschaft zu erfüllen, und dann erstaunt sind, wenn der Körper, den wir gelernt haben, willentlich zu ignorieren, uns plötzlich im Stich lässt. Wir sollten alle lernen, uns so zu behandeln, als wären wir unsere eigenen besten Freunde! Wir würden staunen, wie anders das Leben sein könnte, wenn wir nur mehr Wertschätzung für das zeigen würden, was uns gegeben wurde.

Während der Massagetherapiebehandlung spürt der Patient in der Regel, wie der Schmerz den Körper verlässt, und es macht mich so glücklich, wenn Menschen, die lange Zeit mit Schmerzen leben mussten, mir von großen gesundheitlichen Verbesserungen berichten (z. B. dass sie ohne Schmerzmittel einschlafen können, dass sie ohne Schmerzen aufwachen, dass sie ihren Körper wieder voll belasten können, wo sie sie vorher kaum bewegen konnten).
Man sagt mir immer wieder, dass ich „magisch“ sei und "heilende Hände" habe…..wenn das stimmt, dann gebe ich dem lieben Gott die Ehre, der der beste Arzt ist.
Ich liebe meinen Beruf und sehe ihn als meine Berufung und meine Aufgabe an. Es ist großartig, wenn man das Gefühl hat, dass man das tut, wozu man geschaffen wurde, es gibt mir täglich ein tiefes Gefühl der Dankbarkeit und Zufriedenheit. Ich gebe jeden Tag mein Bestes und freue mich, dass meine Patienten meine Arbeit so sehr zu schätzen wissen. Außerdem bin ich begeistert, dass ich in meiner Praxis so viele wunderbare und interessante Menschen kennen lerne! Ich könnte mir keinen besseren Job wünschen.

Seit 2009 führe ich meine kleine Praxis in Köln mit Fachkompetenz, Überzeugung und viel Herzblut. In meiner Arbeit verbinde ich die medizinischen Grundlagen der Massagetherapie mit meinen wissenschaftlichen und sportlichen Kenntnissen sowie ganzheitlichen Ansätzen wie dem Konzept der Salutogenese. Ich erstelle für jeden meiner Patienten ein individuelles Behandlungskonzept.

Als Therapeutin bin ich auf folgende Schwerpunkte spezialisiert:

  • Schmerz- und Traumatherapie in jeder Form
  • Behandlung von Schlafstörungen und PTSD
  • Gezielte Behandlung von akuten und chronischen Dysbalancen muskulärer Art
  • Rücken- Schulter- Nacken- Behandlung ( Büroverspannungen)
  • Behandlung von Ischiasbeschwerden
  • Sportmassagen (Trainingsbegleitung, Wettkampfsvorbereitung, Wettkampfsnachbereitung, Tension Release und Regenerationsprogramme)
  • Behandlung von Karpaltunnelsyndrom, Impingements, Epicondylitis (Tennisarm, Golfarm) und Sehnenscheidenentzündung
  • Behandlung von Reizungen und Überstrapazierungen des Bandapparates ( Runner's knee, Achillesehenreizung, Knöchelüberdehnung)
  • Migränebehandlungen
  • Energetischer Reset
  • Tour- und Festivalbetreuung
  • Veranstaltungsbetreuung
  • Gesundheitsberatung

Share by: